Modul D

Rezeptionsorganisation und Belegungsmanagement

 

Rezeptionsarbeit ist ein verantwortungsvoller Querschnitt durch alle Bereiche des Hauses. Unstrittig ist auch „Belegung, Auslastung und wirtschaftlicher Erfolg“ bilden einen untrennbaren Dreiklang.

 

Aber haben wir klare Antworten auf diese Fragen?

 

  • In welchem Markt arbeiten wir mit unserem Haus?

  • Und was bedeutet das für uns, heute und für die zukunftssichere Aufstellung?

  • Was erwartet der Gast von uns? Was können wir ihm zusagen, und was nicht?

  • Wie sehen unsere Verträge aus? Und was ist mit Storno-Fristen?

  • Und haben wir immer geöffnet? Haben wir Saisonpreise, Zimmerpreise, Rabatte?

 

An Hand von Instrumenten aus gut organisierten Rezeptionen werden im Seminar alle Abläufe in einer Rezeption analysiert und bewertet. Das reicht von Ablage und Programm-Plan bis zum Notizzettel, vom Reparaturzettel und Essenmeldung bis zu den Fundsachen.

 

Danach geht es um „Unser Hausprofil, der Schlüssel für Erfolg und Zufriedenheit“.

Wie finden wir das Profil, wie kommunizieren wir es, und wie wird es im Haus gelebt? Denn der Gast kommt an der Rezeption in aller Regel zum ersten Mal damit in Kontakt.

 

Zum Abschluß des ersten Teils dreht sich alles um „gesetzliche und eigene Vorgaben“. Über Meldezettel und Reservierungssystem bis zu Checklisten, Auswertungen und Statistiken, es gibt einen Überblick mit Tipps und vielen bewährten Instrumenten für das eigene Haus.

Im zweiten Teil des Seminars geht es um das Belegungsmanagement, meist eine der wesentlichen Aufgaben des Rezeptionsteams. „Management“ meint, dass Belegung heute nicht mehr einfach nur geschehen darf, sie muss gesteuert und laufend optimiert werden, um den wirtschaftlichen Erfolg des Hauses zu unterstützen.

 

Im zweiten Teil wird die aktuelle Belegung im eigenen Haus analysiert, hierzu bekommen die Teilnehmer umfängliche Materialien und Instrumente (bitte Laptop mitbringen!).

Danach wird im Plenum und in Kleingruppenarbeit herausgearbeitet, welche Möglichkeiten der Optimierung es jeweils noch gibt, was das für das Jahresergebnis bedeutet und wie man dieses Ziel erreichen kann.

 

Im abschließenden Teil spielt der Preis die Hauptrolle. Es geht um Saisonpreise, Rabatte, Zimmerpreise und Programmkalkulation, und zwar auch unter dem Aspekt „wie kommuniziere ich das zum Kunden?“.


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Dies ist ein Angebot in
Kooperation der bakd
mit der AKABEST.
   

Termin & Ort

Für Termine im ersten
oder zweiten Halbjahr 2018,
sprechen Sie uns bitte an.

 
16.01.-17.01.2019, Berlin
Anmeldeschluss: 15.12.2018
Teilnehmer: mind. 12, max. 18
   
Referent

Horst Bötcher, AKABEST GmbH
Bremen / Borkum

Leistung                                                   
Im Preis sind enthalten:
alle Materialien, Kursbegleitung,
Seminargetränke und
Pausenverpflegung.

   

Kosten

400 € zzgl. Übernachtung
und Verpflegung