Der erste Teil des Moduls erläutert die unterschiedlichen Rechtsformen, in denen Tagungs- und Gästehäuser agieren können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen der gewählten Rechtsform. Insgesamt spielen Fragen rund um die Steuerpflicht eine große Rolle, ebenso Aspekte der Haftung und Auswirkungen auf die Buchhaltung etc. Auch die jeweils notwendigen Gremien und ihre Verantwortlichkeiten werden vorgestellt und erklärt.
Im zweiten Teil dreht sich alles um die Steuern. „Kirchliche Häuser und Steuerpflicht“ ist ebenso Thema wie der „wirtschaftliche Geschäftsbetrieb“, nicht zuletzt auch der Komplex „Sachbezüge“, hier geht es bspw. um die Berechnung von Verpflegung und Unterkunft für Mitarbeitende. Es werden bewährte Beispiele benannt, wie man seinen Mitarbeitenden günstig Gutes tun kann und das Finanzamt auch wirklich damit einverstanden ist.
Im dritten Teil des Moduls befassen wir uns mit Recht, Gesetz und Vorschriften.
Es beginnt mit einem Streifzug durch das Arbeitsrecht, u.a. mit den Bereichen Arbeitsvertrag, Dienstplanung, Urlaub und Arbeitsunfähigkeit bis hin zum Direktionsrecht. Daran schließt sich ein Exkurs an über das Vertragsrecht, vom „richtigen“ Vertragsabschluss für die Übernachtung oder Tagung über die AGB und Vorauszahlungen bis zum Storno und Haftung als Reiseveranstalter. „Als Hausleitung im Netz von Verträgen und Vorschriften“ bildet den Abschluß, hier kommen die Pflichten einer Hausleitung in den Bereichen Aufsichtspflicht, Haftung, Schadenersatz und bspw. HACCP ins Spiel.
Die Referenten gehen in allen Themenbereichen gern auf „mitgebrachte Probleme“ ein, eine Einzelfallberatung ist jedoch in aller Regel nicht möglich.
Wenn Sie sich anmelden möchten oder Fragen haben, nutzen Sie bitte das unten stehende Formular. Oder schreiben Sie uns unter: info@akabest.de